Ein Team besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten, mit unterschiedlichen Methoden der Kommunikation und der Art Dinge umzusetzen.
Dem Teamgedanken liegt nicht daran alle gleich zumachen, sondern die Verschiedenartigkeit zu entdecken, zu fördern und optimal zu kombinieren, um den größtmöglichen Synergieeffekt zu erreichen.
Der bewusste Umgang mit den Stärken, Schwächen und den verschiedenen Wahrnehmungsfiltern der einzelnen Teammitglieder bringt Vielseitigkeit und Verhaltensflexibilität und ist eine unschätzbare Bereicherung des Teams. Durch das Bewusstmachen verschiedener Kommunikationsstile und Wahrnehmungsfilter kann die Kommunikation optimiert werden.
Häufig ergeben sich Konflikte und Missstimmungen in Teams. Jeder ist gegen jeden. Schnell breitet sich über das gesamte Team eine Demotivation aus.
Oft liegt es einfach an der Kommunikation. Wer häufig zusammen ist, muss in der Regel viel kommunizieren. Das führt unweigerlich zu emotionalen Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten und schließlich zum Streit.
Eine gezielte, offene und wertschätzende Kommunikation erhöht das Vertrauen im Team. Auftretende Konflikte können so zeitnah und konstruktiv geklärt und beseitigt werden.
Ihr Team muss wertschätzend miteinander kommunizieren.
Wertschätzend ist es, wenn wir uns wahrgenommen und geschätzt fühlen. Jeder empfindet die Kommunikation anders.
Lernen Sie und Ihr Team, so zu kommunizieren, dass der andere sich abgeholt fühlt.
Viele Konflikte und Missverständnisse innerhalb eines Teams entstehen, weil sich die Teammitglieder nicht wirklich kennen.
Hierfür ist es wichtig eine Analyse der einzelnen Teammitglieder zu führen. Jeder lernt jeden und vor allem sich selbst kennen.
Die Analyse der einzelnen Teammitglieder eröffnet neue Potentiale, man erkennt an welcher Stelle sie am besten zum Einsatz kommen.
Durch die Selbstreflektion ermöglicht es einer Neuausrichtung der eigenen Rolle im Team.
Die Ressourcen des Einzelnen kommen so bestmöglich zur Entfaltung und die Motivation wird automatisch gesteigert.
Ihr Team muss sich besser kennenlernen und mehr voneinander erfahren. Dadurch wird gegenseitiges Misstrauen abgebaut und eine gegenseitige Wertschätzung aufgebaut.
Wenn jeder jeden kennt, dann erst tritt Ihr Team als „echtes“ Team auf.
Konflikte können so besser reflektiert werden und es findet eine gemeinsame Lösung statt. Das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt.
Mit meinem Coaching helfe ich Ihnen Ihr Team gestärkt in die Zukunft zu führen.
Gemeinsam analysieren wir Ihr Team und die Spannungsfelder innerhalb des Teams und erarbeiten Lösungsansätze, um die Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder effizienter zu nutzen.
Wir fokussieren uns auf Ziele.
Klare Zielsetzungen richten Ihr Team aus. Es entsteht eine gemeinsame Kultur.
Das Team lernt sich richtig kennen.
Jeder soll sich in Ihrem Team wohlfühlen, motiviert sein und von den anderen Teammitgliedern anerkannt und positiv bewertet werden.
Ihr Team lernt richtig miteinander zu kommunizieren.
Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg gehen. Eine gesteigerte Motivation und Leistungsbereitschaft in einem gut aufgestellten Team wirkt sich positiv auf den Gesamterfolg aus.
Als treuer Gefährte, berate ich Sie gerne und freue mich über Ihre Anfrage.